Translate

Künstlerin und Autorin

Mein Bild
Meine Website ist:, www.karin-christen.magix.net/album, Switzerland
Ich mache Kunst in: * Tanz & Gesang * Fotos & Film * Literatur & Malerei * (Blogs) * Mode & Design *

Donnerstag, 8. September 2011

zum Thema: Barbies

So ein tolles Barbie-Schloss aus Plastik gab es halt noch nicht, als ich ein Kind war... 


    In so einem Märchenschloss möchte ich auch wohnen...


Im Hintergrund sieht man die Wandecke "Rosenranken"
Karin Christen - Produktion


Darum habe ich eben viel selber gemacht. Z.B. ein Indianerzelt, Kleider, zum Teil Möbel... doch eines hatte ich auch,  aufblasbare Möbel, was sehr platzsparend zum verräumen war. Doch ich gebe zu, es ist schon ein Mädchentraum, so ein Haus oder Schloss aus hellblauem und rosarotem Plastik. Ich liebe übrigens den Geruch der Puppen und wie glatt sie sich anfühlen. 


Als Kind habe ich mir immer ein "Saschah-Puppe" gewünscht, weil es so schön getönt hat, wenn man die Beine und Arme bewegt hat. Leider durfte ich im Kindergarten fast nie in die "Puppen-Ecke" oder zum Käuferli-Laden, sondern musst langweilige Puzzel zusammen setzen, was mich so angeödet hat und so frustriert, dass die einzige Möglichkeit die langweilige Zeit im Kindergarten auszuhalten war, aus dem Fenster zu schauen was dort vor sich ging. Doch so wurden meine Puzzle nie fertig oder zu langsam und die Leiterin meinte ich könne es nicht. Aber wenn ich fertig war, hätte ich noch ein doofe Spiel oder doofe Uebung machen müssen, anstatt mit den anderen spielen zu dürfen. Ich glaube, dass ich zu früh in die Schule gekommen bin. Ich hätte besser 2 JAHRE KINDERGARTEN GEMACHT UND DAFÜR SPIELEN DÜRFEN UND LERNEN MÜSSEN, MICH IM PUPPENECKE AUCH MAL DURCHZUSETZEN DAMIT ICH AUCH MAL DAS HÄTTE TUN DÜRFEN, WAS ICH WOLLTE... Z.B. eine Puppe anziehen oder so, das war mein wahres Manko! Nie zu kriegen was ich wollte, von der Gruppe nicht akzeptiert zu werden.


 Jedenfalls glaube ich, dass ich darum noch heute die Farbe rosa so liebe, weil ich als Kind davon zu wenig hatte. (Uebrigens: wenn ich hier in der ich - Form schreibe, so schreibe ich von mir, der Mutter, also Karin Christen und nicht von meinem Kind. Meinem Kind bedeuted die Farbe Rosa nicht so viel wie mir, oder nicht mehr. Sie hatte tatsächlich auch so eine Phase, und das sehr lange, sie mag sie auch noch, aber andere Farben holen auf. Vermutlich weil sie genug davon bekommen hat, auch die Puppen liebt sie zwar, aber sie kann auch gut ohne auskommen und den Computer würde sie den Puppen klar vorziehen, wenn sie ihn ohne meine Aufsicht in ihrem Kinderzimmer haben dürfte. Ich habe sie wohl mit den Spielsachen überhäuft, von denen ich als Kind geträumt habe. Doch inzwischen ist es genug... sie kann sich auch sehr gut wehren und hat ganz vernünftige Wünsche ... wie schöne Schuhe, Kleider, Schulsachen. Ich wäre als Kind sehr enttäuscht gewesen, wenn ich "nur" Schuhe oder Kleider bekommen hätte. Das waren damals für mich Nebensächlichkeiten, doch die Kleider für die Puppen, die waren mir wichtig. Ich weiss auch warum. Weil ich den  Körper eines Kindes nicht als sexy empfand und darum als nicht so attraktiv und schön. Also war mein Körper für mich enttäuschend, wohingegen der Körper der Barbie- oder Cindy-Puppen dem von Marilyn  Monroe glich... und den anderen Stars wie : Sophia Lauren Brigitte Bardot etc.,die ich vergötterte und als sexy und anbetungswürdig empfand, seit ich ein Bild von Marilyn Monroe gesehen hatte und nach dem Film war ich ihr Fan. Die Tatsache, dass das ganze einen "verbotenen" Touch hatte, weil ich die Bilder nur rasch erhaschen konnte, als wir bei Leuten auf Besuch waren und den Film auch nicht zu Ende sehen konnte, hat die Faszination noch verstärkt... denn ich musste tatsächlich warten, bis ich erwachsen war und einen eigenen Fernseher hatte, bis ich alle Filme von ihr in Ruhe ansehen konnte. Ich kann einem Film von ihr noch heute nicht wiederstehen, wenn mal einer kommt. 




Impressum:
Karin Christen
Postfach 9
6312 Steinhausen (CH)

Websiten:   www.karin-christen.magix.net
                             www.karin-christen.magix.net/website

Keine Kommentare: